#TRMUE2021: WIR WOLLEN KLARE ZUKUNKFTSCHANCEN FÜR UNS

Tarifrunde 2021.

Wir als IG Metall Jugend Augsburg fordern von den Arbeitgeber*innen klare Zukunftschancen für Auszubildende und duale Studierende in den Betrieben. Wir kämpfen daher für:

  • Unbefristete Übernahme
  • Dual Studierende in den Tarifvertrag

Gemeinsam mit der IG Metall fordern wir:

  • 4% im Volumen für 12 Monate
  • Beschäftigungssicherung
  • Zukunftstarifverträge

Steine von den Arbeitgeber*innen

Was bieten uns die Arbeitgeber*innen der bayerischen Metall- und Elektroindustrie bis jetzt an? - NICHTS!  Ganz im Gegenteil: Die Arbeitgeber*innen wollen unsere Tarifverträge schleifen!

  • Zukunftschancen für Auszubildende? - Fehlanzeige!
  • Übernahme nach der Ausbildung? - Entscheiden nur noch Arbeitgeber*innen!
  • Dualstudierende in den Tarifvertrag? - Nein!
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld? - Vielleicht bald nicht mehr für alle!
  • Mehr Entgelt? - Null Euro in 2021

Das Angebot der Arbeitgeber*innen ist eine Sauerei!

Die Arbeitgeber*innen wollen uns nur Steine für die Zukunft in den Weg legen! Wir als IG Metall Jugend Augsburg werden uns das nicht gefallen lasse und in der Tarifrunde zeigen, dass wir gemeinsam STARK sind! Gemeinsam MIT DIR räumen wir die Steine der Arbeitgeber*innen aus dem Weg und erkämpfen uns:

  • UNBEFRISTETE ÜBERNAHME
  • DUAL STUDIERENDE IN DEN TARIF VERTRAG!

Wie kann ich mich aktiv beteiligen bei der IG Metall Jugend Augsburg?

Im Ortsjugendausschuss (OJA) kannst Du Dich aktiv einbringen und mit uns gemeinsam die Tarifrunde gestalten. Im OJA kannst Du Dich mit den anderen Kolleg*innen aus den Betrieben unserer IG Metall Geschäftsstelle Augsburg vernetzen und austauschen.

Wie kann ich beim OJA mitmachen?

Ganz einfach! Melde Dich einfach unter jugendaugsburg@igmetall.de bei uns und Du wirst zum nächsten OJA einfach eingeladen.

Meldungen

Aktionstag zur Bundestagswahl am 17.7.21

Vorschaubild

14.07.2021 Aktionstag des DGB Augsburg zur Bundestagswahl am 17. Juli 2021 Am 17. Juli 2021 wollen der DGB Augsburg und seine Einzelgewerkschaften Flagge zeigen. Infostände zwischen 10:00 und 14:00 Uhr. Mehr

Tipps für einen guten Start im Betrieb

Vorschaubild

04.09.2020 Tipps für einen guten Start im Betrieb Wer jetzt eine Ausbildung startet, für den beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Auszubildende haben Pflichten im Betrieb - aber auch eindeutige Rechte. Mehr

Was die IG Metall Azubis & Studis bietet

Vorschaubild

03.09.2020 Was die IG Metall Azubis & Studis bietet IG Metall - Deine starke Partnerin in Ausbildung und Studium Mehr

Termine

Ortsjugendausschuss

Vorschaubild

18.11.2021 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Im Ortsjugendausschuss treffen sich die Jugend- und Azubivertreter aus den Betrieben monatlich. Hier wird die Jugendarbeit der IG Metall Augsburg organisiert. Mehr

Ortsjugendausschuss

Vorschaubild

17.12.2021 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Im Ortsjugendausschuss treffen sich monatlich die Jugend- und Azubivertreter aus den Betrieben. Hier wird die Jugendarbeit der IG Metall Augsburg organisiert. Mehr