Protestkundgebung bei Same-Deutz-Fahr

Same-Deutz-Fahr

11.12.2008 Rund 350 Beschäftigte in Lauingen haben am 10.12.08 gegen die Verlagerung von ca. 1500 Traktoren nach Italien protestiert.

Anlässlich einer Eurobetriebsratssitzung in Italien hat der Geschäftsführer der Same-Deutz-Fahr Gruppe Bordi die deutschen Betriebsräte informiert, dass die Planungen für 2009 die Verlagerung von ca. 1500 Traktoren von Lauingen nach Italien vor sieht. Schon in 2008 wurde eine komplette Traktorserie verlagert.

Der Betriebsrat in Lauingen hat seine Belegschaft sofort informiert. Am 10.12.08 fanden die ersten Verhandlungen zur Verlängerung der Standortsicherung zwischen Betriebsrat und Vertretern der deutschen und italienischen Geschäftsführung statt. Anlässlich dieser Verhandlung protestierten die Beschäftigten für 20 Minuten gegen die Verlagerung Traktoren. Die Beschäftigten setzten damit ein Signal, dass sie ihren Betriebsrat bei den Verhandlungen unterstützen und eine weitere Verlagerung nicht zulassen.

Die Same-Deutz-Fahr Gruppe hat Standorte in Italien, Deutschland, Indien und Kroatien. Mit rund 3000 Beschäftigte werden Traktoren und Mähdrescher hergestellt.

Letzte Änderung: 11.12.2008