Otto-Brenner-Preis 2008

14.12.2008 Verleihung des Otto-Brenner-Preises 2008 der IG Metall Augsburg. Der diesjährige Preisträger: Hans-Detlef Lentzsch

Im Jahr 1985 hat die IG Metall Augsburg erstmals den Otto-Brenner Preis verliehen, ein weiteres Mal 1991. 2006 hat nun der Ortsvorstand der IG Metall Augsburg den Beschluss gefasst, den Preis künftig zweijährig im Wechsel für den Bereich Augsburg und Nordschwaben zu verleihen.

Der Preis wird an Menschen verliehen, die sich in Augsburg und der Region um die Arbeitnehmer- und Gewerkschaftsbewegung verdient gemacht haben.

Der diesjährige Otto-Brenner-Preis geht an den Augsburger Hans-Detlef Lentzsch. Als gewerkschaftlicher Vertrauensmann und Betriebsrat bei Böwe und Gewerkschaftssekretär hat er die Geschicke und Geschichte der IG Metall Augsburg stark mitgeprägt. Geehrt wird schwerpunktmäßig jedoch sein jahrelanges, intensives, vor allem ehrenamtliches Engagement im Bereich der Senioren bei der IG Metall Augsburg. Er ist auch Vorsitzender des Arbeitskreises der Senioren.

Die Ehrung findet am Montag, 15. Dezember 2008, 16:00 Uhr in den Räumen der Geschäftstelle der IG Metall Augsburg, Am Katzenstadel 34, 86152 Augsburg statt. Geladen sind zahlreiche Ehrengäste aus dem gewerkschaftlichen und außergewerkschaftlichen Bereich, sowie langjährige Weggefährten des Preisträgers. Die Stadt Augsburg wird durch Bürgermeister Peter Grab vertreten sein. Jürgen Kerner, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Augsburg spricht die einleitenden Worte. Die Laudatio wird der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Landshut, Robert Grashei halten.

Letzte Änderung: 16.12.2008