Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall Augsburg

IG Metall Geschäftsstelle Augsburg



Baldwin plant Tarifflucht

Vorschaubild

17.12.2008 Es verdichten sich die Anzeichen, daß die Firma Baldwin, Friedberg noch vor Weihnachten aus dem Arbeitgeberverband VBM austreten will.

Immer wieder hatte die Geschäftsleitung gegenüber dem Betriebsrat ein solchen Ansinnen geäußert. Nun scheint der Vollzug unmittelbar bevor zu stehen.

So müssen die Beschäftigten nicht nur die Auswirkungen der aktuellen Krise durch die anstehende Kurzarbeit ausbaden, sondern werden von der Geschäftsleitung voraussichtlich ohne Tarifbindung in das neue Jahr geschickt.

Während in anderen Betrieben in gemeinsamen Gesprächen zwischen Geschäftsleitung, Betriebsrat und IG Metall sozialverträgliche Lösungen für die Krise vereinbart werden, legt die Geschäftsleitung der Firma Baldwin ihre Beschäftigten eine Kriegserklärung unter den Weihnachtsbaum.

Im Falle eines Verbandsaustritts muß die Belegschaft von Baldwin alle ihr zur Verfügung stehenden Kräfte bündeln, um zusammen mit der IG Metall eine betriebliche Tarifregelung zu verhandeln.

Letzte Änderung: 17.12.2008


Adresse:

IG Metall Augsburg | Am Katzenstadel 34 | D-86152 Augsburg
Telefon: +49 (821) 72089-0 | Telefax: +49 (821) 72089-50 | | Web: www.igmetall-augsburg.de

IG Metall vor Ort


Service-Links: