50 Tage, was nun?

28.01.2011 Rund 50 Tage nach der Wahl zur JAV, haben viele Neugewählte viele Fragen über ihr neuerworbenes Amt. Am 25. Januar fanden einige davon viele Antworten.

26 Teilnehmer zählte die Tagesschulung im 3. Stock der IG Metall Augsburg. Zu Beginn erfolgte die obligatorische Kennenlernrunde mit gegenseitiger Vorstellung. Vielen der Neu-JAVis merkte man die Nervosität beim präsentieren vor der Gruppe noch an. Was sich jedoch im Tagesverlauf der Veranstaltung deutlich legte. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus dem ganzen Spektrum der IG Metall Augsburg zusammen. Sie kamen aus Betrieben mit und ohne Tarifbindung, aus Handwerk und Industrie, von der Einer-JAV bis zur Siebener-JAV.
Der Schwerpunkt der Tagesschulung lag zum einen auf der gesetzlichen Arbeitsgrundlage einer JAV, vom Abhalten einer Sitzung und Versammlung sowie den allgemeinen Aufgaben. Ebenso über den besonderen Schutz von Mitgliedern der JAV.
Des weiteren lag ein Schwerpunkt auf der Problemlösung im Betrieb mittels "Loop", der Umsetzung und der "Vermarktung" der Lösung.

Letzte Änderung: 28.01.2011