Null-Uhr-Aktion bei Premium AEROTEC

29.01.2015 In der Nacht von Mittwoch, 28. Januar 2015, auf Donnerstag, 29. Januar 2015 endete die Friedenspflicht in der Tarifauseinandersetzung der bayerischen Metall- und Elektroindustrie.

Nachdem es bei der 2. Tarifverhandlung am 28. Januar 2015 keine Einigung gab, hat die IG Metall Augsburg ab Mitternacht die Beschäftigten von Premium AEROTEC in Augsburg zum Warnstreik aufgerufen.

Die IG Metall Augsburg läutete dann die "heiße Phase" der Tarifrunde mit einer spektakulären Aktion unter dem Motto "Jetzt wird´s heiß" bei Premium AEROTEC ein. Etwa 400 Teilnehmer waren dabei, darunter zahlreiche Betriebsräte, Vertrauensleute und Beschäftigte aus der Region. Hauptredner war der Verhandlungsführer und Bezirksleiter der IG Metall Bayern Jürgen Wechsler.

Mit dem Ende der sogenannten Friedenspflicht sind im Rahmen einer Tarifrunde Warnstreiks und Streikmaßnahmen zulässig. Die IG Metall Augsburg kündigt neben dem Warnstreik der Nachtschicht von Premium AEROTEC in der Nacht von 28. auf den 29. Januar, ab der 1. Februar-Woche sichtbare und für die Betriebe spürbare Warnstreiks in den Betrieben in Augsburg und Nordschwaben an.

"Die Vertreter der Arbeitgeber sollen die wirtschaftliche Lage nicht weiter schlecht reden - wir erwarten eine Beteiligung an der positiven Umsatzrendite in der Metall- und Elektroindustrie, nicht nur über eine Entgelterhöhung. Notfalls werden wir unserer Forderung, falls notwendig, erheblichen Nachdruck verleihen.", so der Bezirksleiter Jürgen Wechsler.

Anhänge:

Bild_8