AKTIONSTAG "TTIP & CETA STOPPEN!"

30.07.2015 IG Metall unterstützt Protest gegen TTIP & CETA

Der Vorstand der IG Metall hat die Teilnahme an einer Demonstration am 10. Oktober 2015 in Berlin beschlossen und den Aufruf eines breiten Bündnisses unterzeichnet.

Die IG Metall ist dem Trägerkreis beigetreten, der die geplante Demonstration "TTIP & CETA stoppen! Für einen gerechten Welthandel!" am 10. Oktober 2015 in Berlin organisiert. Zu der Demonstration werden mindestens 50.000 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. Die Verhandlungen über das Freihandelsabkommen TTIP gehen im Herbst in die entscheidende Phase. Mit dem gemeinsam von über 30 Organisationen (von attac über den DGB und Einzelgewerkschaften bis hin zu Umwelt- und Sozialverbänden sowie kirchlichen Einrichtungen) erarbeiteten Aufruf zur Demonstration soll weiter mobilisiert werden, um insbesondere die in dem bereits ausverhandelten CETA wie in TTIP vorgesehenen Investor-Staats-Schiedsvereinbarungen zu kippen sowie die Verankerung und Umsetzung der ILO-Kernarbeitsnormen durchzusetzen.

Die Kernpunkte der Forderungen sind:
*Freihandelsabkommen dürfen weder Arbeitnehmer- noch Verbraucherschutz-, Sozial- und Umweltstandards gefährden.

• Jede Art von Investitionsschutzabkommen wird abgelehnt.
  • Alle ILO-Kernarbeitsnormen müssen von der US-Seite unterzeichnet werden.

Wird auch nur einer dieser Punkte nicht erfüllt, bleibt es beim "Nein" der IG Metall zu TTIP !

Auf der auf der Seite von "Mehr Demokratie e.V. - die selbstorganisierte EBI" hinterliegt eine Unterschriftenliste. Bitte unterschreibe auch Du für diese Kampagne und mache damit deutlich: "Wir lassen uns nicht ausbremsen. Jetzt erst recht!

Anhänge:

Abfahrtsorte und -zeiten in der Region Augsburg, Lauingen, Dillingen, Donauwörth und Nördlingen

Dateityp: Zip archive data, at least v2.0 to extract

Poster