Presseinformation: IG Metall-Befragung

23.05.2017 IG Metall-Befragung: Beschäftigte aus der Region Schwaben fordern Sicherheit und gute Perspektiven in der Arbeitswelt von morgen

(Augsburg, 23.05.2017) - Sicherheit und gute Perspektiven in der digitalen Arbeitswelt, eine neue Arbeitsmarktpolitik, bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben und sichere Renten - das sind die wesentlichen Forderungen der Beschäftigten an die Politik.

Zu diesem Ergebnis kommt die bislang größte Beschäftigtenbefragung Deutschlands. Mehr als 680.000 Beschäftigte haben sich bundesweit an der Befragung der IG Metall beteiligt. Im Bereich der IG Metall Augsburg haben 8.965 Beschäftigte aus 35 Betrieben ihr Votum abgegeben. "Diese hohe Beteiligung zeigt: Die Beschäftigten wollen mit ihren Wünschen, Sorgen und Forderungen gehört werden. Sie trauen uns als IG Metall eine Menge zu", so Michael Leppek, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Augsburg.

Über 93 Prozent der Befragten finden es wichtig, den Weg in die Industrie 4.0 mitzugestalten - so, wie es die IG Metall seit Jahren tut. Die Umbrüche in der Arbeitsgesellschaft dürften nicht zum Abbau von Schutzrechten missbraucht werden. Dies gelte gerade für das Arbeitszeitgesetz warnte Michael Leppek Politik und Arbeitgeber. "Über 95 Prozent der Befragten wollen auch in Zukunft ein Arbeitszeitgesetz, das der Arbeitszeit Grenzen setzt. Dazu gehört auch das Recht auf Abschalten durch gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeiten."

91 Prozent der Befragten in Nordschwaben erwarten von der Politik mehr Schutz von Tarifverträgen. "Nur Tarifverträge garantieren eine faire und verlässliche Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen. Fehlt Tarifbindung, droht Lohndumping - wie beim Missbrauch von Werkverträgen. Die Politik muss dafür sorgen, dass für möglichst viele Beschäftigte ein Tarifvertrag gilt. Outsourcing darf nicht dazu führen, dass sich Arbeitgeber davor drücken, Tariflöhne zu zahlen", forderte Michael Leppek.

Kritisch zu bewerten seien die noch offenen Baustellen der großen Koalition in Berlin: "So fordern 90 Prozent der Beschäftigten ein gesetzliches Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit", sagte Michael Leppek. Für 92 Prozent der Befragten steht das Thema Vereinbarkeit ganz oben auf der Agenda. Und 84 Prozent befürworten eine finanzielle Unterstützung bei der Reduzierung der Arbeitszeit zur Vereinbarkeit von Familie und Arbeit. "Das ist ein konkreter Auftrag an die Koalition, die noch nicht erledigten Hausaufgaben umzusetzen."

Rund 95 Prozent fordern, es müsse Schluss sein damit, dass die Arbeitnehmer höhere Beiträge zur Krankenversicherung zahlen als die Arbeitgeber.
Weiter fordern die Beschäftigten ein höheres Rentenniveau (85 Prozent) und eine Verpflichtung der Arbeitgeber zur betrieblichen Altersvorsorge für alle Beschäftigten (93 Prozent).

"Das Votum der Beschäftigten ist eindeutig: Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit", betonte Michael Leppek. Die IG Metall Augsburg werde die Ergebnisse der Befragung zum Anlass nehmen, die Forderungen der Beschäftigten an die Arbeitgeber und an die Politik zu adressieren.

Auf Wunsch erhalten Sie gern weitere Informationen und Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung der IG Metall.

2017_05_23_PM_Beschaeftigtenbefragung

Letzte Änderung: 23.05.2017