Pressemitteilung 5 / 10.01.2018

10.01.2018 Pressemitteilung 5 / 10.01.2018 Über 12.000 Warnstreikende bis heute Mittag in Bayern Größte Aktionen in München, Passau und Augsburg - Wechsler: "Die Arbeitgeber haben gezündelt..."

Pressemitteilung 5 / 10.01.2018

Über 12.000 Warnstreikende bis heute Mittag in Bayern
Größte Aktionen in München, Passau und Augsburg - Wechsler: "Die Arbeitgeber haben gezündelt, jetzt müssen sie zusehen, wie das Feuer langsam entfacht."

Am dritten Warnstreiktag in Bayern in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie haben sich bereits bis zum Mittag 12.053 Beschäftigte beteiligt. Insgesamt hat die IG Metall heute in 48 Betrieben zum Warnstreik aufgerufen. Bis jetzt (Stand 14.30 Uhr) liegen uns die Meldungen von 28 Betrieben vor. Die regionalen Schwerpunkte liegen heute in München, Passau, Augsburg und der Oberpfalz.

In München haben sich 3.000 Beschäftigte am Warnstreik von MAN Truck & Bus beteiligt und 1.200 am Warnstreik mit einem gemeinsamen Demozug der Allacher Betriebe Krauss Maffei, Krauss Maffei Wegmann und Siemens Krauss Maffei. Bei ZF in Passau haben 2.800 Beschäftigte an zwei Standorten aus jeweils allen Schichten zeitweise die Arbeit niedergelegt. In Augsburg beteiligten sich am Warnstreik von Premium AEROTEC 1.700 Beschäftigte.

Jürgen Wechsler, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, sagt zur steigenden Warnstreik-Beteiligung: "Die Arbeitgeber haben gezündelt, jetzt müssen sie zusehen, wie das Feuer langsam entfacht."

Am Nachmittag und am Abend finden überall in Bayern weitere Warnstreiks statt. An den ersten drei Warnstreiktagen haben sich in Bayern bis heute Mittag insgesamt 20.155 Beschäftigte beteiligt (einschließlich der Warnstreikenden gestern Nachmittag und Abend).

Quelle:
Timo Günther