PM 7 / 11.01.2018

12.01.2018 PM 7 / 11.01.2018 Fast 20.000 Warnstreikende bis heute Mittag in Bayern

PM 7 / 11.01.2018

Fast 20.000 Warnstreikende bis heute Mittag in Bayern
Wechsler: "Mit der IG Metall wird es nur eine Paketlösung geben, die alle drei Elemente beinhaltet: eine satte Entgelterhöhung, den Anspruch auf kurze Vollzeit und einen Entgeltzuschuss."

Die IG Metall hat die Warnstreiks in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie heute nochmals ausgeweitet. Bis zum Mittag (Stand 14.30 Uhr) haben bereits fast 20.000 Beschäftigte ihre Arbeit vorübergehend niedergelegt. Es liegen bisher die Meldungen von 65 von insgesamt 79 aufgerufenen Betrieben vor.

Bei der größten Aktion heute in Nürnberg sind 5.000 Beschäftigte aus 25 Betrieben in den Warnstreik getreten, 3.000 haben an einer Kundgebung teilgenommen. Dort sagte Jürgen Wechsler, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, mit Blick auf die dritte Verhandlung am 15. Januar in Nürnberg: "Mit der IG Metall wird es nur eine Paketlösung geben, die alle drei Elemente beinhaltet: eine satte Entgelterhöhung, den Anspruch auf kurze Vollzeit und einen Entgeltzuschuss."

Bei Bosch in Bamberg sind 2.300 Beschäftigte der Frühschicht in den Warnstreik getreten, in Augsburg bei MAN Diesel & Turbo, manroland web systems und MT Aerospace zusammen 1.800. IM BMW-Forschungszentrum in München beteiligten sich 1.800 Beschäftigte, zu ihnen redete Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall.

Am Nachmittag und am Abend folgen noch große Warnstreiks im BMW-Werk Regensburg sowie der Spät- und Nachtschicht bei Bosch Bamberg.

Quelle:
Timo Günther