M&E Tarifergebnis in Bayern!!!

09.02.2018 Metall- und Elektroindustrie: Tarifergebnis in Bayern!!! Übernahme des Pilotabschlusses für die bayerischen Beschäftigten

Metall- und Elektroindustrie: Tarifergebnis in Bayern!!!

Übernahme des Pilotabschlusses für die bayerischen Beschäftigten

In Bayern haben sich die IG Metall und der Arbeitgeberverband vbm auf die Übernahme des Pilotabschlusses für die Metall- und Elektroindustrie geeinigt. Damit erhalten auch die bayerischen Beschäftigten ab 1. April 4,3 Prozent mehr Geld und für Januar bis März eine Einmalzahlung von 100 Euro. 2019 bekommt jeder Beschäftigte ein tarifliches Zusatzgeld in Höhe von 27,5 Prozent eines Monatsgehalts und eine Sonderzahlung von 400 Euro. Eltern, Pflegende und Schichtarbeiter haben die Wahloption, statt dieses tariflichen Zusatzgeldes acht zusätzliche freie Tage zu bekommen. Zwei dieser Tage finanziert der Arbeitgeber. Außerdem bekommen Auszubildende künftig zwei zusätzliche bezahlte freie Tage vor Abschlussprüfungen. IG Metall-Bezirksleiter Jürgen Wechsler: "Das ist der Einstieg in eine moderne Arbeitszeitgestaltung, die wir in den kommenden Jahren tarifpolitisch weiterentwickeln können."

Letzte Änderung: 09.02.2018