04.07.2018 Gemeinsam stark - für sichere, gute und fair bezahlte Arbeit

Gemeinsam stark - für sichere, gute und fair bezahlte Arbeit

Die IG Metall bietet nicht nur gute Tarifverträge zu Lohn und Gehalt, Arbeitszeit und Urlaub. Sie kümmert sich auch darum, Arbeitsplätze zu sichern und Arbeitnehmerrechte zu schützen. Im Mitgliederbereich finden Mitglieder viele nützliche Tipps, Infos und Ratgeber. Einfach anmelden und los geht's.

Zum Anmelden brauchen Sie die Mitgliedsnummer und die E-Mail-Adresse. Ach ja - die Mitglieder der IG Metall duzen sich. Daher geht's nach dem Einloggen per Du weiter.

Login MitgliederbereichLogin Mitgliederbereich - dort gibt's aktuell (z.B.)

• FAQ zum Metall-Tarifabschluss

Als PDF zum Herunterladen

• DFI - Tarifdaten und Abschlüsse 2018

Je mehr desto stärker

Die IG Metall ist nah dran. Unsere Gewerkschaftssekretäre und Betriebsräte sind Experten für Ausbildung, Arbeitsschutz, Arbeitsrecht und mehr. Ihr Wissen und ihre Erfahrung haben wir für Mitglieder in Ratgebern und Tipps gebündelt. Und wer sich gerne selbst engagieren möchte, findet dort Hinweise, wie er für die IG Metall aktiv werden kann.

Es gibt viele gute Gründe, Mitglied zu werden, zum Beispiel ...

Tarifpolitik

Das Entgeltniveau in der Metall- und Elektroindustrie hat sich im Vergleich zu anderen Branchen überdurchschnittlich gut entwickelt. Wer möchte, dass Arbeitnehmer auch künftig gerecht am Erfolg ihrer Unternehmen beteiligt werden, schließt sich der IG Metall an.

Mitbestimmung

Jeder, der von bestimmten Regelungen, Prozessen oder Rahmenbedingungen betroffen ist, hat das Recht, diese auch mitzugestalten. Wer sich der IG Metall anschließt, setzt auf Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.

Zukunftsrezepte

Besser statt billiger, innovative Ideen statt einfallsloser Standardrezepte - wie das geht, wissen die Arbeitnehmer oftmals besser als Manager, die nur den Eigentümern und Aktionären verpflichtet sind. Wer sich der IG Metall anschließt, setzt auf nachhaltige Geschäftsstrategien statt kurzfristige Profite.

Sichere und faire Arbeit

Billiglöhne, befristete Beschäftigung, unsichere Arbeitsverhältnisse - diesem Trend schiebt die IG Metall einen Riegel vor: mit betrieblichen Regelungen, Tarifverträgen und konzentrierten öffentlichen und politischen Kampagnen. Wer sich der IG Metall anschließt, setzt auf sichere und faire Arbeit.

Kompetenz vor Ort

Engagierte Betriebsräte und Vertrauensleute in den Betrieben, über 155 Geschäftsstellen bundesweit sowie kostenlose Rechtsberatung und Rechtsschutz. Mitglieder mit Fragen und Problemen haben überall kompetente Ansprechpartner.

In wenigen Schritten Mitglied werden:

Letzte Änderung: 02.07.2018