Woche des bürgerschaftlichen Engagements

14.09.2018 Woche des bürgerschaftlichen Engagements Dank ans Ehrenamt: Diese Metaller helfen anderen

Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Dank ans Ehrenamt: Diese Metaller helfen anderen

Sie setzen sich für gute Arbeit im Betrieb ein, engagieren sich im Sport, bei der Feuerwehr, betreuen Kranke. 30 Millionen Menschen sind ehrenamtlich tätig, darunter viele IG Metall-Mitglieder. Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement würdigt die ehrenamtliche Arbeit mit einer Veranstaltungswoche.

Sie bekommen keinen Lohn und tun es trotzdem - meist mit viel Engagement und manchmal auch Leidenschaft: die vielen Menschen, die etwa Kindern bei den Hausaufgaben helfen, Kranke oder Menschen mit Behinderung betreuen, Flüchtlingen helfen, in der Telefonseelsorge, im Katastrophenschutz, in Eine-Welt-Läden oder im Umweltschutz arbeiten. Auch viele Metallerinnen und Metaller engagieren sich ehrenamtlich.

Sie tun es vor allem da, wo es um gute Arbeit und soziale Leistungen für Azubis, Beschäftigte, Rentnerinnen und Rentner geht. Zum Beispiel als Betriebsräte, Jugend- oder Schwerbehindertenvertreter, als Richter an Arbeits- und Sozialgerichten oder in der Renten- und Krankenversicherung. Drei von ihnen erzählen, wie sie zu ihrem Ehrenamt gekommen sind und vor allem warum sie dabei bleiben.

Lesen Sie mehr unter https://www.igmetall.de/ehrenamt-Woche-des-buergerschaftlichen-Engagements.htm

Letzte Änderung: 14.09.2018