Jahreshauptversammlung Senioren am 4.12.

11.12.2018 Jahreshauptversammlung der IG Metall-Senioren Augsburg im "Neuen Hubertushof".

Jahreshauptversammlung der IG Metall-Senioren Augsburg
im "Neuen Hubertushof".

Seit vielen Jahren ist es in der Geschäftsstelle Augsburg Tradition, im Dezember eine Jahresabschlußfeier für unsere Senioren auszurichten.

Am 4. Dezember 2018 um 14:00 Uhr war es heuer wieder so weit. Es kamen ca. 140 Seniorinnen und Senioren der IG Metall zusammen und füllten den Saal im "Neuen Hubertushof" bis auf den letzten Platz.

Bereits eine Stunde vor Beginn kamen die ersten Besucher. Die Freude über das alljährliche Wiedersehen konnte man in den Gesichtern ablesen. Auf den festlich hergerichteten Tischen waren Lebkuchen, Plätzchen und Stollen reichlich vorhanden. Auch der Kaffee fehlte nicht.

Auf der Leinwand konnte man Bilder von den Mehrtagesfahrten des Jahres 2018 genießen. Unser Kollege Anton Andreae präsentierte die Fotos wieder in bewährter Zusammenstellung. Auch unsere beiden Musiker haben im Hintergrund wieder für eine entspannte Laune gesorgt.

Das Rahmenprogramm wurde heuer im Wesentlichen von den Kollegen Klaus Ketterle, der als Moderator durch diesen Nachmittag führte, und Karl-Heinz Schneider als bewährte Gastgeber gestaltet.

Die großen Themen waren:

• Jahresrückblick 2018
  • Bericht aus der Geschäftsstelle
  • Tätigkeitsbericht des Senioren-Ausschusses
  • Jahresvorschau 2019

Koll. Roberto Armellini (2. Bevollmächtigter und Geschäftsführer) hatte kurzfristig absagen müssen. K.-H. Schneider übernahm deshalb auch den Part "Bericht aus der Geschäftsstelle". Ein weiterer kurzfristiger Ausfall eines Redebeitrages durch den DGB hat ebenso unser K.-H. Schneider ausgeglichen. Der positive Aspekt: wir hatten mehr Zeit zum Ratschen.

Als Nachfolger von Hans-Detlef Lentzsch hat uns Walter Högg ein Resümee der Ein- und Mehrtagesfahrten 2018 gegeben. In diesem Zusammenhang hat er auch gleich das neue interessante Reiseprogramm für 2019 vorgestellt.

So gegen 17:00 Uhr leerte sich der Saal allmählich. Mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr ging die Jahreshauptversammlung 2018 der IG Metall-Senioren in Augsburg zu Ende.

Autor: Walter Schotzko, IG Metall Augsburg, Senioren-Ausschuss
Foto: Walter Schotzko, IG Metall Augsburg, Senioren-Ausschuss