Presseinformation der IG Metall Augsburg

28.03.2019 Aufruf zum Warnstreik der IG Metall bei der Firma Lauinger Metallbau und veredelungs GmbH (LMV GmbH) IG Metall ruft am Freitag, 29.03.2019, ab 09:30 Uhr zum ganztägigen Warnstreik auf

Augsburg, 28. März 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

• IG Metall ruft am Freitag, 29.03.2019, ab 09:30 Uhr zum ganztägigen Warnstreik auf
  • Kundgebung zwischen 09:30 Uhr und 10:15 Uhr
  • Ort: Vor den Betriebstoren | Max-Eyth-Straße 1 | Lauingen (Donau)

Die IG Metall Augsburg ruft alle Beschäftigten der Lauinger Metallbau und -veredelungs GmbH (LMV GmbH) am Freitag, 29.03.2019, ab 09:30 Uhr zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Die Beschäftigten und die IG Metall möchten damit ihrer Forderung auf

• den Abschluss eines Haustarifvertrages über die Einführung eines tarifvertraglichen Lohnsystems,
  • der Erhöhung der Entgelte und
  • weiterer tariflicher Leistungen

Nachdruck verleihen. Neben der ab 09:30 Uhr beginnenden Arbeitsniederlegung treffen sich die Beschäftigten zwischen 09:30 Uhr und 10:15 Uhr vor den Werkstoren der LMV GmbH zu einer Kundgebung.

Gewerkschaftssekretär Björn Kannler, der für die IG Metall die Verhandlungen führt, macht den Arbeitgeber für die Eskalation verantwortlich: "Die Geschäftsführung der LMV GmbH hat sich bisher Null komme Null auf unsere Forderung zubewegt. Deshalb sehen wir uns zu diesem Schritt gezwungen. Mit dem jetzigen Warnstreik machen die Beschäftigten deutlich, dass sie nicht bereit sind von ihren Forderungen abzurücken."

Die Geschäftsführung der LMV GmbH und die IG Metall verhandeln seit März 2017 über die Einführung eines Haustarifvertrages, die Erhöhung der Entgelte und weitere tarifliche Leistungen.

Ansprechpartner:
Björn Kannler