Presseinformation der IG Metall Augsburg

24.07.2019 IG Metall ruft zu Warnstreik bei Kontron Europe in Augsburg und Kaufbeuren auf

Augsburg, 24. Juli 2019
IG Metall ruft zu Warnstreik bei Kontron Europe in Augsburg und Kaufbeuren auf

Sehr geehrte Damen und Herren,

rund 200 Beschäftige bei der Kontron Europe GmbH werden am Donnerstag zum Warnstreik aufgerufen, nach dem die Haustarifverhandlungen am letzten Donnerstag abgebrochen wurden.

Die seit über sechs Monaten schleppend verlaufenden Tarifverhandlungen wurden von Seiten der IG Metall abgebrochen, da von der Arbeitgeberseite bereits vereinbarte Zugeständnisse zurückgenommen wurden und man am Verhandlungstisch erklärte, lieber auf "betriebliche Lösungen" zu setzen, als auf einen Tarifvertrag. Aus Sicht der IG Metall ist dies geradezu irrwitzig, da der Betrieb in Vergangenheit sein bestmögliches gab, um die Erarbeitung betrieblicher Lösungen zu sabotieren, verschleppen oder gänzlich in Abrede zu stellen.

"Nur, weil es dem Management eben nicht gelang, irgendwelche Lösungen zufriedenstellend zu schaffen, kam die IG Metall überhaupt ins Haus" so Kilian Krumm, Gewerkschaftssekretär der IG Metall "Unser Verhandlungsstil war stets entgegenkommend, viele Forderungspunkte wurden auf Grund der wirtschaftlichen Lage früh fallen gelassen." Für die IG Metall kam die Kehrtwende überraschend. "Kontron braucht dringend bessere Arbeitsbedingungen, im Vergleich zu anderen Metall- und Elektrobetrieben in der Region ist das Unternehmen gerade in der Produktion ein Niedrig-Niedrig-Lohn-Unternehmen" so Krumm.

Kontron ist Teil des österreichischen S&T IT Konzerns, der an der Börse notiert ist. Große Kunden sind tarifgebundene Unternehmen wie Dräger, Philips oder die Bundesdruckerei. Derzeit ist die Kontron S&T als potentieller neuer Arbeitgeber für Beschäftigte der Fujitsu GmbH Augsburg im Rahmen eines Asset Deals im Gespräch.

Die IG Metall Augsburg ruft am Donnerstag, 25. Juli 2019, 10.00 Uhr, die Beschäftigten der Kontron Europe GmbH Augsburg zum einem Warnstreik auf dem Betriebsgelände (Lise-Meitner-Straße 3, Augsburg) auf.

Für Rückfragen steht Ihnen Kilian Krumm, Gewerkschaftssekretär, 0151 1623 9427 zur Verfügung.

2019_07_24_PM_WarnstreikKontron

Letzte Änderung: 24.07.2019